Schulische Arbeit:

Im ganzheitlichen, abwechslungsreichen und eigenverantwortlichen Unterrichten bzw. Lernen sehen wir die Grundpfeiler sowohl für das Aneignen von fachlich fundiertem Wissen als auch für die Persönlichkeitsentwicklung. Ausdruckskompetenz, vernetztes Denken, praktische Anwendung und Reflexion des Erlernten sollen einen Grad von „Bildung“ erzielen, der eine sichere Basis für höhere Ausbildungswege (Hochschulreife) garantiert. Individuellen Stärken und Neigungen wird durch ein entsprechendes Angebot entsprochen. Lob und Anerkennung gelten als vorrangige Arbeitsmotivation.


Klassen- bzw. Gruppengrößen, die auch individuelles Fördern und Fordern ermöglichen, sowie eine ausreichende räumliche und fachliche Ausstattung bilden unerlässliche Rahmenbedingungen der schulischen Arbeit.
 
Zusammenleben in der Schule:

Schulische und außerschulische Aktivitäten geschehen auf Basis einer positiven Einstellung zueinander und im Einhalten gemeinsamer Vereinbarungen. Ehrliche Aussprachen, Transparenz bei Entscheidungen und eine fundierte Auseinandersetzung mit den Anliegen anderer sind Voraussetzungen für Problemlösungen und für eine faire Schulpartnerschaft.


Im Wecken und Fördern sozialer Verantwortung und im Ermutigen der Schülerinnen und Schüler sehen wir wichtige Erziehungsziele. Wertschätzung bzw. konstruktive Rückmeldungen, ausreichende Fortbildungsmöglichkeiten und ein offener Dialog mit der Schulleitung sind maßgebliche Faktoren für die Arbeit der Unterrichtenden. Willkommene Bereicherungen des Schulgeschehens bilden Initiativen der Schulpartner und außerschulische Kontakte.

Gewährleistet wird das Zusammenleben in der Schule durch Sachkompetenz und Offenheit der Schulleitung und durch einen kooperativ-partnerschaftlichen Führungsstil.


Impressionen unserer Maturantenverabschiedung

Hier geht's weiter zu den Bildern

L.I.P.S. Redewettbewerb

Auch Corona konnte den Redefluss der Englisch-Aktiv-Gruppe nicht bremsen und so wurde im Etappensystem der Englisch-Redewettbewerb L.I.P.S. auch dieses Jahr durchgeführt.

Weiterlesen ...

Sarah Egger - Landessiegerin der Big Challenge 2020 

 

Unsere Erstklässer*innen haben sich heuer erstmals dem europaweiten Englisch-Wettbewerb "The Big Challenge 2020" gestellt.

Mit ihren in diesem Jahr erworbenen Englisch-Kenntnissen konnten sie hervorragend abschneiden. Dafür erhielten alle Teilnehmer*innen eine Urkunde und kleine Preise rund um die englischsprachige Welt.

Weiterlesen ...

Sammelaktion – Großer Erfolg!

Rund unglaubliche 75 000 Schraubverschlüsse haben die Gleisdorferinnen und Gleisdorfer insgesamt bis zum Sammelschluss Anfang Juni für die Aktion "Deckel gegen Polio" gesammelt. Durch dieses Engagement können 150 Kinder mittels Impfung vor der Kinderlähmung geschützt werden.

Weiterlesen ...

Philosophieolympiade

Nur wenige schaffen´s einmal, Laura Fink schafft‘s zweimal!

Weiterlesen ...

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.